AUSSICHT   |   AUSSTELLUNG   |  CAFÉ

Loading...
Loading...
Potsdamer Platz Bahnhof
Kollhoff-Tower Architektur 04

POTSDAMER PLATZ

Ein Platz, der Geschichte geschrieben hat und Instagram Stories erzählt.

Der Potsdamer Platz war und ist ein Ort,
der für Berliner und Touristen
eine große Anziehungskraft besitzt.

Geschichte des Potsdamer Platz

Ab 1838 begann der „Siegeszug“ des damals noch als „Platz vor dem Potsdamer Thor“ bezeichneten Treffpunkts. Grund war die Eröffnung des Potsdamer Bahnhofs.

Der Bauboom folgte in den kommenden Jahren nach der Reichsgründung – wohlhabende Bürger zogen in die Tiergarten-Villen in nächster Umgebung. Auch Hotels wie das „Grand-Hotel Bellevue“, das „Palast-Hotel“ und weitere Projekte gründeten sich dort um die Jahrhundertwende.

Als verkehrsreichster Platz Europas ging der Potsdamer Platz in den zwanziger Jahren in die Geschichte ein. Mit einem täglichen Aufkommen von 20.000 Autos und rund 83.000 Reisenden am dortigen Bahnhof errichtete man die dringend notwendige, erste Ampel in Europa.

Doch auch das gesellschaftliche Leben kam nicht zu kurz: Bälle und Empfänge sowie Restaurants (u.a. das „Meisel-Pschorr“-Bräuhaus oder die “Rheinterrassen“) festigten den Ruf der Goldenen Zwanziger.

Selbst der 2. Weltkrieg konnte dem Ansehen des Potsdamer Platzes nichts anhaben – von Abstrichen abgesehen. Zwar wurden die Gebäude dort nahezu vollständig zerstört, doch mit der Einführung der D-Mark und dem Beginn der Berliner Blockade wandelte sich dieses Bild wieder.
 Im Zuge des Volksaufstands 1953 brannten die notdürftig erichteten Häuser jedoch wieder nieder. Es drohte langfristiger Interessenverlust der Investoren.

Die jahrelange Teilung Deutschlands verlief auch einmal quer über den Potsdamer Platz. Er wurde zum Grenzgebiet erklärt und erlangte zunächst traurige Berühmtheit: Der breiteste Todesstreifen entlang der Berliner Mauer verlief genau hier. So fristete der einst mit ausgelassener Stimmung gespickte Platz ein Schattendasein und verkam zusehends.

Als die Grenzen verschwanden, kehrte der Potsdamer Platz bald wieder zu seiner einstigen Stärke zurück.

Nach dem Fall der Mauer am 9. November 1989 kümmerte man sich bereits vier Tage später um eine Wiederherstellung der Dynamik am Potsdamer Platz. Der erste provisorische Grenzübergang wurde hier errichtet.

Die neue Mitte Berlins entsteht. Der Aufbau brachte dem Potsdamer Platz die Zusatzbezeichnung „Europas größte Baustelle“ ein.

Der internationale Stararchitekt Renzo Piano präsentierte sein Konzept einer „City für das 21. Jahrhundert“, das sich schließlich gegen die Mitbewerber durchsetzte.

Der Potsdamer Platz heute

Heute ist der Potsdamer Platz Dreh- und Angelpunkt der deutschen Hauptstadt. Das hohe Verkehrsaufkommen damaliger Zeiten ist ebenso zurückgekehrt wie ein buntes Konzept aus Geschichte, Tradition und Kultur.

 

DAMALS HEUTE

Der Potsdamer Platz in Zahlen

Das „Quartier Potsdamer Platz“, das seit dem 02. Oktober 1998 besteht, umfasst …

Gebäude
0
Straßen
0
Plätze
0

Dies macht eine absolute Grundstücksgröße von 68.000 qm aus. Die täglich rund 100.000 Besucher des Platzes befinden sich hier am Puls der Stadt: Durch den perfekten Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel (S- und U-Bahnhöfe, Züge der Deutschen Bundesbahn, ÖPNV, der Regionalbahnhof Potsdamer Platz sowie diverse Buslinien) und die kurzen Wege zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten Berlins ist der Potsdamer Platz der perfekte Ausgangspunkt für jede Citytour.

Eine neue Erlebniswelt entsteht – THE PLAYCE

Conversion of Potsdamer Platz Arkaden into THE PLAYCE:
Potsdamer Platz The Place Impression 01

Die „Bewohner“ des Potsdamer Platzes im Einzelnen:

  • Zwei Hotels der Spitzenklasse
  • Ein Kino mit 19 Sälen
  • Zwei Theaterstätten (u.a. das bekannte „Stage“-Theater)
  • Eine Spielbank
  • Zwei mondäne Nachtclubs mit einer Gesamtkapazität von bis zu 1200 Gästen
  • Die Potsdamer Platz Arkaden mit über 130 Fachgeschäften
  • 30 Restaurants, Bars und Cafés, die jeden Geschmack treffen

Die wichtigsten Skyscraper​

hoch in den Himmel ragenden Bauwerke sind beeindruckend und imposant zugleich. Dazu zählen …

  • das Daimler Chrysler Quartier
  • der Deutsche Bahn-Tower
  • das Beisheim Center
  • das Sony Center
  • der Kollhoff-Tower

Neben den reinen Bürogebäuden sind insbesondere die letzten beiden Gebäude für ihr Entertainment-Programm bekannt: Das Sony Center beeindruckt zum einen durch sein futuristisch anmutendes Zeltdach als auch durch sein bekanntes Kino, in welchem immer wieder Deutschlandpremieren gefeiert wurden (aktuell ist es leider geschlossen, doch es gibt Pläne für eine baldige Neueröffnung). Der Kollhoff-Tower ist mit 101 Metern Höhe nur 2 Meter kleiner als der gegenüberliegende Tower der Deutschen Bahn. Der Panoramapunkt Potsdamer Platz befindet sich dort in der 25. Etage.

Besonderheiten des Potsdamer Platzes

Historisch gesehen kann der Potsdamer Platz nicht nur mit der ersten Ampelanlage Europas aufwarten:

Die Linie des ersten Bahnhofs in Berlin und Preußen führte seit 1838 von hier aus nach Westen – damit entstand der Haupteinlass in die Stadt.

Ab 1880 führte die erste Pferdebahnstrecke über den Potsdamer Platz bis hin nach Schöneberg.

Kollhoff-Tower Architektur 08

EVENTANFRAGE

Datum der Veranstaltung*:
Rechtlicher Hinweis: Ihre Nachricht an uns wird verschlüsselt übertragen. Mit dem Absenden erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden dürfen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.